opener

Färben – ein Thema über das ich in diesem Sommer immer wieder gestolpert bin. Die Idee, einen Stoff zu färben, um am Ende ein echtes Unikat in den Händen zu halten, hat mich stark gereizt.

Also wurde der schöne Sonnentag genutzt, um ein wenig mit Farbe zu spielen.

Buendel-Collage

Wir haben den weißen Stoff gewickelt, gefaltet und gedreht. Einmal ganz fest zusammengedrückt, ein anderes mal ganz locker zu einer Schnecke gedreht und alles mit Gummibändern fixiert.

IMG_0393

Auf dem Rasen war es auch egal, ob gekleckert wird oder nicht. Nur die Hände wollten wir gut vor der Farbe schützen. Wer hat schon gerne über Tage eine pinke Hautfarbe.

IMG_0369

Das Ausspülen – da waren wir am Ende wohl zu ungeduldig. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, die Farbe im Eimer zu spülen, so dass man besser kontrollieren kann, ob der Stoff noch Farbe verliert.

Spannend ist am Ende das Auspacken. Wie sieht wohl das Ergebnis aus? Ist es gut, harte Kanten zu falten oder doch besser weiche?

alle-Collage

Ich denke, ihr könnt sehr gut erkennen, wie wir welchen Stoff gefaltet oder gewickelt haben.

IMG_0395

Die Ergebnisse überzeugen auf alle Fälle. Auch die Auswahl der Farben finden wir gelungen und erfreuen uns am getanen Werk. Jetzt muss alles erst einmal durchtrocknen. Dann soll der Stoff noch eine Runde in der Waschmaschine drehen und wird, na klar, zu einem Turnbeutel… 🙂

Ich grüße euch aus dem immer noch recht “verurlaubten” Potsdam.

Bine

 

Hier der Nachtrag:

Heute nun ist einer der Turnbeutel fertig geworden. Die Besitzerin ist mehr als stolz und sehr glücklich über ihren so wundervollen Turnbeutel.

 

Turnbeutel Aqua-Batik2

 

 

Verlinken möchte ich unser Werk heute bei Handmade on Tuesday. Schaut dort unbedingt mal vorbei.

Handmade on Tuesday

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Oh wie schön! Ich bin gespannt auf die Turnbeutel! Liebe Grüße!

    Sabine Bestian
    27. August 2015 09:24

    Der Turnbeutel wird super hübsch. Liegt gerade unter der Nähmaschine!!!

    Weiter geht’s

Alle Varianten sind super und der Turnbeutel ganz klar ein guter Grund für Glück!
Liebste Grüße,
Lee

    Sabine Bestian
    28. August 2015 20:21

    Liebe Lee,
    die Kleene is hier vor Jlück fast anne Dejke jehüppt 😀

Menü