Pack und Päckchen – zwei leichte Upcycling-Packtaschen

Pack und Päckchen – zwei leichte Upcycling-Packtaschen

Wie Du sicher über Instagram verfolgt hast, mache ich gerade eine ganz besondere Auszeit: Ich befinde mich auf einem Alpencross. Eine mehrwöchige Alpenwanderung.

Meine Beweggründe:
Hinter mir liegt eine bewegte und anstrengende Zeit. Nicht nur die Trennung von meinem Partner, die Unwägbarkeiten durch Corona, sondern auch ein unfreiwilliger Auszug aus meiner bisherigen Wohnung, haben mich viel Kraft gekostet. Ich brauchte dringend eine Auszeit zum Auftanken, damit ich meine Leidenschaft, mein Feuer für EchtKnorke nicht verliere.

Der Wunsch, einmal im Leben zu Fuß die Alpen zu überqueren, war schon immer da, war für mich der Lichtblick in harten Zeiten.

Viele Zweifel plagten mich: wie soll ich als selbständige Allein-Unternehmerin diese Auszeit finanzieren? Was passiert mit meinem Business und meinen Kunden, die ich dann nicht zu 100% betreuen kann? Interessiert sich nach einer langen Auszeit noch jemand für mich und meine Schnittmuster?

Ich bin trotz der vielen Fragen das (auch finanzielle) Risiko eingegangen, weil ich weiß, dass ich mit Euch so wunderbare Kundinnen habe, die mich durch das positive Feedback für meine zeitlosen Schnittmuster großartig tragen.

Deshalb habe ich extra für diese Auszeit ein Projekt entwickelt, das ihr ohne Materialpaket ganz leicht umsetzen könnt und mit dem ihr mich auf meiner Wanderschaft (auch finanziell) prima unterstützen könnt. Es hat sogar noch einen inhaltlichen Bezug zu meiner kleinen alpinen Challenge.

Was ist das neue Projekt genau?

Wer mich kennt, weiß: Ich bin gern auf Reisen. Dabei ist meine Kannste knicken-Tasche mir immer eine treue Begleiterin. Sie ist praktisch, leicht und nach der Reise super verstaubar.

Bei meinem letzten KnorkeCamp hatte ich dann DIE Idee!!!

Damit ich die eingepackten Shirts und Hosen knitterfrei vor Ort auspacken und anziehen kann, bräuchte es für mich noch verschieden große Packtaschen, in denen die Klamotten komprimiert werden und nicht knittern.

Hinzu kam die Planung für die Wanderung in den Alpen!
Für diese habe ich mich sehr intensiv beschäftigt u.a. mit solchen praktischen Fragen: wie packe ich effizient meinen Wanderrucksack, wie vermeide ich unnötiges Gewicht, was brauche ich wirklich?

So wurden PACK und PÄCKCHEN geboren.

Ich stelle vor: PACK

PACK ist der große Kumpel von PÄCKCHEN

Er hat genau die Größe eines zusammengelegten T-Shirts oder einer Hose. Die Packtasche ist im flachen Zustand, also für ca. 2-3 Shirts, 30 cm lang, 24 cm breit und 4 cm hoch.
Wenn Du länger verreist, ist die Höhe erweiterbar auf 8 cm, dann passen bis zu 8 Shirts rein.

Du kannst den Deckel von PACK ganz einfach aufklappen und nach Belieben beladen. Den Endlos-Reißverschluss der Ladeöffnung kannst du wahlweise mit 1 oder 2  Schiebern versehen, je weniger Schieber desto leichter!

Ich stelle vor: PÄCKCHEN

Der kleine Kumpel von PACK ist nur halb so groß und funktioniert auf die gleiche Weise. Er eignet sich für Unterwäsche und Socken oder zum Verstauen deiner Schmutzwäsche. Alternativ kann PÄCKCHEN auch für jeglichen Technik-Kram, wie Ladekabel oder Akkus genutzt werden.

Die kleinen Geschwister der Kannste Knicken-Tasche

Ich wäre nicht Bine von EchtKnorke, wenn ich mir nicht noch mehr dabei gedacht hätte.

PACKund PÄCKCHEN passen von der Größe her natürlich wunderbar in meine Kannste Knicken Tasche – die faltbare Reisetasche.

Wie du auf dem Foto sehen kannst, ist meine Kannste Knicken Tasche mit zwei Pack und drei Päckchen bestens beladen. So komprimiert kann ich mit der eingepackten Kleidung, die in den Packtaschen sind locker, 14 Tage Urlaub machen. Die Ordnung in meiner Reisetasche ist sensationell, nichts verknittert!

Ganz nebenbei wächst die Familie der Knorke-Taschen (Onkel Knorke, Kannste Knicken, Knörkchen) um weitere Mitglieder.

Das perfekte UPCYCLING-Projekt

Zum Schluss noch das i-Tüpfelchen:

PACK und PÄCKCHEN eignen sich ideal zum Recyceln von ungenutzten Materialien. Diese sollten leicht, luftdurchlässig und elasthanfrei sein.

Ich habe für mein Duo alte Werbefahnen, wie es sie vor Supermärkten, Shops oder bei Events häufig gibt, verwendet. Einfach mal nachfragen, was mit diesem Werbematerial nach dem Einsatz passiert. Nachhaltigkeit sollte das oberste Gebot für PACK und PÄCKCHEN sein.
Es eignet sich aber genauso gut ein ausgedientes, leichtes Baumwollhemd oder eine Warnweste.

Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Für mich war natürlich der Gewichts-Aspekt am wichtigsten! 😉

Hier ein paar technische Daten:

Fertige Maße der Pack: 31 cm x 22 cm, volle Höhe 8cm

Fertige Maße der Päckchen: 31 cm x 14 cm, volle Höhe 8cm

Stoffverbrauch: 60cm x 120cm, für beide Taschen

Stoffempfehlung: Für deine „Pack&Päckchen“ Tasche empfehle ich dir ein dünnes, reißfestes Material. Ripstop, dünner Canvas, Webware, Warnwesten, Werbefahnen sind super geeignet.

Reißverschluss: pro Tasche 2 Endlos-Reißverschlüsse (Päckchen: 174cm & Pack 177cm) mit wahlweise 2-3 Schieber, insgesamt benötigst du mindestens 2 Schieber pro Tasche.

Das neue Schnittmuster „Pack und Päckchen“ ist vom 12.-18.7.2022 im Shop um 15% reduziert

Also gleich ran an die alten Stoffreste oder ab zum nächsten Shop mit Werbefahne!
Ich freue mich auf Eure Upcycling-Ideen, die ihr gern auf Instagram unter dem Hashtag #packundpäckchen zeigen könnt.

Gespannt bin ich auch, in welchen weltweiten Reiseregionen euer Duo unterwegs sein werden. Keep me posted!

Wo meine PACK und PÄCKCHEN gerade auf Tour  sind, ist ja klar. Ich halte euch auf dem Laufenden. (im wahrsten Sinne des Wortes, hahahah)

An dieser Stelle wir es in ein paar Monaten die Verlinkung zu einem Blogpost meiner Tour geben. Seid gespannt!

Lockerleichte und hoffentlich blasenfreie Wandergrüße und viel Spaß beim Packen für den Urlaub mit PACK und PÄCKCHEN

Bine

Klick aufs Bild und die Reise kann starten!

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü