Rock “total Knorke” mit Seitenstreifen

Schon sehr lange geistert in meinem Kopf die Idee zu diesem Patternhack herum. Gestern war es endlich so weit, sie MUSSTE umgesetzt werden.

Heute freue ich mich, dir meinen gelungenen kleinen Patternhack zu zeigen.

Ich habe mein Schnittmuster “Total Knorke” Rock genommen und ihn mit einem breiten Seitenstreifen verziert.

Für den sehr breiten eingenähten Seitenstreifen habe ich mich passend zum Stoff des Rockes zu einem breiten (5 cm) Gurtband von Merchant and Mills entschieden. Dieses Gurtband ist von der Qualität eher ein breites Webband.

Blättere dich durch die Bilder:

Dieses breite Band habe ich auf einen roten Jersey Stoffstreifen genäht. Neben dem Band sollte das Rot des Stoffstreifens natürlich noch zu sehen sein. So habe ich den Stoffstreifen mit einer Breite. inkl. Nahtzugabe, von 9 cm zugeschnitten.

Um den Streifen dann seitlich in die Seitennaht einzufügen, musste ich natürlich die Breite des Jersey Stoffstreifens von dem Rock Schnittmuster wegnehmen.

Wie bereitest du das Schnittmuster für den Einsatz des Jersey-Stoffstreifens vor?

Bei einem Seitenstreifen von 9 cm breite, muss pro Seitennaht das Schnittmuster um 4,5 cm schmaler werden.

Da das Schnittmuster keine Nahtzugabe enthält, muss es um 3,5 cm schmaler zugeschnitten werden.

Am einfachsten ist dieses umzusetzen, indem du diese 3,5 cm beim Zuschnitt aus dem Bruch raus nimmst.

Dazu legst du das Schnittmuster einfach mit einer Überlappung von 3,5 cm auf den Stoffbruch.

Wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich mich bei diesem Rock für einen etwas anderen Saumabschluß entschieden.

Ich habe einen 1,5 cm breiten Jersey-Stoffstreifen zugeschnitten, ihn einfach nur auf die linke Stoffseite an die Saumkante genäht. Die Stoffkante am Saum sind somit offen, d.h. nicht versäubert.

Den Rock kombiniere ich sehr gerne mit meiner sommerlichen Hertha. In diesem Tutorial zeige ich dir wie du das Schnittmuster Tante Hertha zu einem T-Shirt “umbaust”.

Es würde mich sehr erfreuen, wenn ich dich zum Nachmachen inspirieren kann.

Sonnige Grüße

Das Schnittmuster “Total Knorke – der Rock” findest du hier, klick einfach auf das Bild.Total Knorke Rock Schnittmuster Ebook Cover

Verlinkung: Creadienstag und Handmade on Tuesday

Für dein Pinterest-Board:

, , , , ,

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Bine! Ich mag deinen Rock und er erinnert mich, dass ich schon seit Jahren auch Jeansjersey im Schrank – MIST aber in welchem?? – liegen hab!

also, werd ich mal auf die suche gehen…. happy tu-es-day und gute n8

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü