Ich traue mich was!

Knorke meets, Sew Along

cheyenne_echt_knorke

Ich traue mich was!

Manchmal muss ich mich einfach nur trauen, manchmal ist es gut meine Komfortzone zu verlassen. Ein wenig Risiko in meinen Nähalltag zu bringen. Neue Grenzen austesten. Wenn das dann auch noch mit einer Terminabgabe übereinander kommt, dann fahren meine Gefühle mit mir Achterbahn, dann ist mein Teilzeit-Mitbewohner einfach nur glücklich nicht in meiner Nähe zu sein, denn dann kann ich ziemlich stinkig und zickig sein, doch nur dann, denn sonst gehöre ich zu den eher lieben und freundlichen Mädels – lach.

Diesmal startet meine Achterbahnfahrt mit der Zusage von Näh-Connection mich ins Team der Design / Probenäher zu holen. Kurzer Jubel, dann jedoch sofort endlose Panik. Was habe ich mir nur gedacht, mich so weit aus meiner warmen Jersey-Komfortzone herauszulehnen und dann auch noch mit einem fixen Abgabetermin.

In absoluter Panik nehme ich also die ersten steilen Kurven meiner Achterbahnfahrt und bin mir sicher da werden noch viele steile Abfahrten auf mich warten.

Nun gut, fest anschnallen und los ! Dann wird, wie schon in meiner Lehre als Goldschmied erlernt, eben ganz genau gearbeitet. Das begann damit das ich mich bei diesem Projekt nicht auf meine Schnittmuster-Klebe-Künste verlassen wollte. Ich habe den Schnitt in der Größe A0 bei “Der Plotterei” bestellt. Das Warten war allerdings eine Tortour, ich hätte ja am liebsten sofort angefangen.

So ein geplottetes, riesiges A0-Schnittmuster ist schon der absolute Luxus. Einfach ausschneiden und fertig. Hach, ein guter Start ins Cheyenne-Projekt. (eine ganz zarte und liebe Kurve während meiner Achterbahnfahrt)

Nun ran an den Stoff. Das Design meiner Bluse war über die Tage in meinem Kopf gereift. Der Zuschnitt ging schnell, da alle Nahtzugaben im Schnittmuster enthalten sind. Das Nähen nach der Anleitung allerdings holperte an einigen kniffligen Stellen, aber Dank der Sew-Along-Anleitung von Hey June waren auch diese Hürden schnell hinab gefahren. Sie erklärt in guten Bildern und vielen Schritten wie genäht wird. (Wieder eine ganz ruhige Achterbahnfahrt, langsam frage ich mich warum ich nicht schon viel früher auf diesen Zug aufgesprungen bin).

Am Ende meiner Herausforderung kann ich sagen: Eine Bluse ist auf alle Fälle ein Projekt für das ihr mehrere Tage einplanen solltet. Ich habe drei Vormittage benötigt. Was aber teilweise auch an ein paar Knoten im Denksystem lag. Eine Hemd oder Bluse zu nähen ist zu schaffen, es benötigt nur viel Ruhe, Geduld und Zeit.

Nun präsentiere ich hier meine Cheyenne Bluse nach dem Schnittmuster von Hey June, übersetzt und auf den deutschen Markt gebracht von Näh-Connection. Ihr solltet es nicht verpassen einen Blick auf Annika’s Blog zu werfen. Dort könnt ihr all die anderen schönen Designnäher bewundern. Es sind so viele großartige Cheyenne Beispiele entstanden, auch als Tunika. Während der Einführungswoche gibt es auf dieses Schnittmuster einen Rabatt, natürlich auch für den Kinder und Herren-Hemden Schnitt.

cheyenne_echt_knorke-2

cheyenne_echt_knorke-5

cheyenne_echt_knorke-3cheyenne_echt_knorke-collage

Ein kleiner Style Tip für die Ärmel

Damit die hübsche Unterseite meiner Manschette nach dem Aufkrempeln der Ärmel noch zu sehen ist, schlage ich sie folgendermassen auf:

  • Ärmel recht weit hochklappen.
  • dann den Ärmel bis zur Hälfte der Manschette aufkrempeln
  • die Manschette noch ein wenig rausschauen lassen

Wer jetzt unbändig Lust bekommen hat sich auch eine Bluse oder Tunica zu nähen sollte sich auch diesen Blogpost von Näh-Connection anschauen. Annika  gibt viele Tips wie eurer Blusen Projekt garantiert gelingen wird.

Nun nehme ich mir ein Gläschen Prosecco und feiere mit euch unseren gemeinsamen Mut für ein solches Projekt!

Bee

Verlinkung: RUMS

,

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü