Tante Hertha mit Rollkragen

Tante Hertha mit Rollkragen

Vor einigen Tagen erschien meine fleißige Nähschülerin mit der Frage, ob sie nicht eine Tante Hertha mit Rollkragen nähen könnte. Nichts leichter als das, so meine Antwort. In ihren Augen stapelten sich die Fragezeichen. Ein kurzer Besuch bei  Emilea-Berlin um ihr ein Designbeispiel zu zeigen, eine kleine Debatte über die Ausschnitttiefe und schon machten wir uns ans Werk. 

Hier nun auch für euch (und zur Erinnerung für meine Nähschülerin) das kleine Rollkragen Tutorial.

Was benötigt ihr?

Natürlich die fertig genähte Tante Hertha. Wir haben den Ausschnitt ein wenig verkleinert. Einfach dafür bei dem Zuschnitt am Ausschnitt, das heißt an allen vier Teilen, am Hals 4cm Nahtzugabe zugeben.

Das Ausmessen für den Rollkragen.

Nimm dir ein Bandmass zum Ausmessen der Länge. Erst den vorderen Ausschnitt (30cm), dann den hinteren Ausschnitt (20 cm). Diese Zahlen addieren plus Nahtzugabe (je 1 cm). Nun hast du die Länge für deinen Zuschnitt. Wie hoch du den Rollkragen machst ist deine Entscheidung. Wir haben uns für 30 cm entschieden. (tatsächliche Höhe des Rollkragen: 13 cm)

Fertiger Zuschnitt

Mit den Massen 30 cm x 52 cm.

Den Zuschnitt für den Rollkragen nun in den Bruch legen (rechts auf rechts) und die Naht schließen. Dann die Naht auseinander bügeln und den Rollkragen  stülpen (links auf links).

Markiere dir nun die Viertelungen im Rollkragen und im Ausschnitt.

Hier siehst du wie die Makierungen sitzen sollen.

Nun den Rollkragen an die Hertha stecken. Rechts auf rechts (die schönen Seiten küssen sich).

Achte darauf das die Naht des Rollkragens in der hinteren Rückenmitte sitzt.

Hier kannst du sehen, wie du den Rollkragen an die Tante Hertha steckst

Du kannst die Nahtzugabe nun noch absteppen und damit den Rollkragen  etwas fixieren oder du lässt es einfach so.

Gratuliere, du bist fertig!

Großer Jubel jetzt auch beim aufgehendem Stern am Nähhimmel. Wir hatte viel Spaß beim Nähen und noch mehr Freude beim Fotografieren.

Aus ihren Stoffresten und dem restlichen Konfetti hat sie sich schnell noch eine Beanie gezaubert.

Ich wünsche euch eine glückliche Woche.

Verlinkung: Handmade on Tuesday und Creadienstag

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü