Tutorial zur sommerlichen Tante Hertha

Tutorial zur sommerlichen Tante Hertha

Endlich ist Hochsommer! Aber die Lust auf eine Tante Hertha bleibt. So zaubere ich mir ein T-Shirt aus meinem “Wohlfühl-Schnittmuster”!

Mit ein paar ganz einfachen Schnittänderungen könnt auch ihr aus dem Schnittmuster Tante Hertha ein lockeres T-Shirt nähen.

Habt keine Angst – traut euch, es ist wirklich ganz einfach!

Hierfür habe ich das Schnittmusters neu ausgedruckt und zusammengeklebt.

Nimm dir als erstes eines deiner Lieblings-T-Shirts. Diese faltest du im Bruch und legst es auf das Schnittmuster des Vorderteils. Nun kannst du sehr gut erkennen wieviel du das Vorderteil schmaler machen kannst. Bei mir sind das 1,5 cm die ich im Bruch wegnehmen kann.

Übertrage dieses Mass – 1,5 cm auf das Rückteil.

Da ich das Shirt später zum Rock tragen möchte, nehme ich auch in der Länge ein paar Zentimeter raus.

Um die Kurve der Seitennaht nicht zu zerstören geschieht das unterhalb der Achsel. Auch hier kann dir dein gewähltes Shirt als Längenvorgabe dienen.

Ich nehme ganze 5 cm aus der Länge raus.

Klebe nun den Schnitt wieder zusammen.

Du hast jetzt im Bruch etwas rausgenommen, sowie in der Länge.

Nicht vergessen im Bruch das Schnittmuster um die ca.1,5 cm zurück zuschneiden.

Die sommerliche Tante Hertha soll natürlich kurze Arme bekommen.

Ab der Achsel entscheide ich mich für 5 cm plus Nahtzugabe.

Mein T-Shirt war in kurzer Zeit genäht.

Alle Nähte habe ich mit der Overlock genäht, mit der Flatlocknaht. Diese Art der Naht ist für den zarten Slub-Jersey einfach ideal.

Jetzt noch schnell die Verlinkung zu Pepelinchens Blog und ihrer Aktion – Ein Stoff viele Möglichkeiten und dann im neuen Hertha-Shirt zur Eisfrau, die in Babelsberg ganz köstliche Eiscreme zaubert.

Sonnige Grüße

Bine

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü