Hertha’s Kleid mit Rüschen Volant

Hertha’s Kleid mit Rüschen Volant

… und schon wieder ein schneller Hertha Hack.

Diesmal mit dem Schnittmuster Hertha’s Kleid. Die Idee schwirrt schon eine ganze Weile in meinem Kopf. Jetzt gegen Ende des Sommers (ist der wirklich schon vorbei?) will ich mein Garderobe um ein weiteres Kleid erweitern. Den Stoff habe ich bereits letzten Sommer bei Stoff und Stil gekauft.

Ich habe einfach einen Rüschen Volant an den Saum des Kleides genäht. Dazu habe ich einen Stoffstreifen in der Stoffbreite (140 cm) x 20 cm, inkl. Nahtzugabe, zugeschnitten. Diesen Stoffstreifen habe ich mit der Overlock gerafft.

Dazu stellst du das Differenzial auf deine höchste Zahl (die variiert je nach Hersteller). Du kannst auch die Oberfadenspannung erhöhen, darauf habe ich aber verzichtet. Zu stark sollte die Rüsche nicht werden.

Im Bild kannst du sehen wie sehr sich die Raffung verändert, wenn die Oberfadenspannung auf 8 eingestellt ist.

Links ohne Raffung – Mittig mit hoher Oberfadenspannung und hohen Differenzial (2) – rechts nur hohes Differenzial.

Nun muss ich euch mit ein paar mehr Bildern von Hertha’s Kleid beglücken. Die Entscheidung fiel echt schwer und dann noch diese Monster-Hortensien (Limelight heißt die Sorte). In die verliebe ich mich jedes Jahr aufs Neue.

Während des Shootings chillt der Italiener in der Sonne. Hund müsste man sein.

Ich habe sie zum fressen gern – haha!

Herzlichen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog, lass doch einen Kommentar hier oder noch besser abonniere meinen Newsletter. So verpasst du den im September startenden Froilein Adda Sew Along nicht. Im Zuge dessen gibt es für Newsletter Abonnenten einen fetten Rabatt.

Bis bald und sonnige Grüße

Verlinkung: Rums

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Follow me!

Archiv

  • +2022
  • +2021
  • +2020
  • +2019
  • +2018
  • +2017
  • +2016
  • +2015
  • +2014
Menü